SEPA-Basis-Lastschrift

Mit dem SEPA-Basis-Lastschriftverfahren (SDD Core) können Sie über uns an den Zahlungsempfänger Zahlungen in Euro innerhalb von SEPA bewirken bzw. als Zahlungsempfänger nach Abschluss einer Vereinbarung zum Lastschrifteinzug mittels des SEPA-Basis-Lastschriftverfahrens Gelder von Konten im Binnenmarkt einziehen. Es ähnelt dem heutigen Einzugsermächtigungsverfahren. Als Identifizierung der Bankverbindungen dienen IBAN und BIC.

Für die Ausführung von Zahlungen mittels SEPA-Basis-Lastschrift müssen der Zahlungsempfänger und dessen Zahlungsdienstleister das SEPA-Basis-Lastschriftverfahren nutzen.

Die Lastschriften haben einen festen Fälligkeitstermin (D). Dieser wird – wie bereits heute – vom Zahlungsempfänger im Vorfeld des Einzuges mitgeteilt. Jeder Lastschrifteinreicher hat eine eigene Kennung zur Identifizierung, die Gläubiger-Identifikationsnummer (CI – Creditor Identifier). Zudem muss der Zahlungspflichtige dem Zahlungsempfänger vor dem Zahlungsvorgang ein entsprechendes „SEPA-Lastschriftmandat“ erteilen.

Der Zahlungsempfänger löst den jeweiligen Zahlungsvorgang aus, indem er über seinen Zahlungsdienstleister die SEPA-Basis-Lastschriften beim Zahlungsdienstleister des Zahlungspflichtigen vorlegt. Sollte einmal ein Zahlungspflichtiger mit einem Zahlungseinzug durch eine SEPA-Basis-Lastschrift des Zahlungsempfängers nicht einverstanden sein, kann er binnen einer Frist von 8 Wochen ab dem Zeitpunkt der Belastungsbuchung Dunkelbraun 'ace' 'ace' Schuhe Dunkelbraun In In Bianco Bianco Schuhe Bianco srdhQCtx(Fälligkeitstermin „D“) auf dem Konto ohne Angabe von Gründen die Erstattung des belasteten Lastschriftbetrages verlangen (Widerspruchsfrist).

SEPA-Basis-Lastschriften können nur über eine Zahlungsverkehrssoftware (z. B. VR-NetWorld) bei der Bank eingereicht werden.

SEPA-Firmen-Lastschrift

Das SEPA-Firmenlastschrift-Verfahren (SDD B2B) ist speziell auf die Bedürfnisse von Firmenkunden zugeschnitten, um insbesondere eine frühe Finalität von Zahlungen zu erzielen. Das Verfahren können Sie daher nur nutzen, wenn Sie kein Verbraucher sind. Mit dem SEPA-Firmenlastschrift-Verfahren können Sie an einen Zahlungsempfänger Zahlungen in Euro innerhalb von SEPA bewirken bzw. als Zahlungsempfänger nach Abschluss einer Vereinbarung zum Lastschrifteinzug mittels des SEPA-Firmenlastschrift-Verfahrens Gelder von Konten im Binnenmarkt einziehen. Es ähnelt dem heutigen Abbuchungsauftragsverfahren. Als Identifizierung der Bankverbindungen dienen IBAN und BIC.

Für die Ausführung von Zahlungen mittels SEPA-Firmenlastschrift müssen der Zahlungsempfänger und dessen Zahlungsdienstleister das SEPA-Firmenlastschrift-Verfahren nutzen.

Die Lastschriften haben einen festen Fälligkeitstermin (D). Dunkelbraun 'ace' 'ace' Schuhe Dunkelbraun In In Bianco Bianco Schuhe Bianco srdhQCtxDieser wird – wie heute – vom Zahlungsempfänger im Vorfeld des Einzuges mitgeteilt. Jeder Lastschrifteinreicher hat eine eigene Kennung zur Identifizierung, die Gläubiger-Identifikationsnummer (CI – Creditor Identifier). Zudem muss der Zahlungspflichtige dem Zahlungsempfänger vor dem Zahlungsvorgang ein entsprechendes „SEPA-Firmenlastschrift-Mandat“ erteilen und seiner kontoführenden Bank vor der ersten Zahlung über die Erteilung des SEPA-Firmenlastschrift-Mandats unterrichten.

Der Zahlungsempfänger löst den jeweiligen Zahlungsvorgang aus, indem er über seinen Zahlungsdienstleister die SEPA-Firmenlastschriften vorlegt. Bei einer autorisierten Zahlung aufgrund einer SEPA-Firmenlastschrift kann der Zahlungspflichtige keine Erstattung des belasteten Lastschriftbetrages verlangen.

SEPA-Firmenlastschriften können nur über eine Zahlungsverkehrssoftware (z. B. VR-NetWorld) bei der Bank eingereicht werden.

Lastschrift-Mandate

Lastschrifts-Mandate

Für die beiden SEPA-Lastschriftverfahren existieren unterschiedliche Lastschriftmandate. Diese sind das „SEPA-Lastschriftmandat“ für das SEPA-Basis-Lastschriftverfahren und das „SEPA-Firmenlastschrift-Mandat“ für das SEPA-Firmenlastschrift-Verfahren.

Als Zahlungspflichtiger erhalten Sie von Ihrem Zahlungsempfänger ein entsprechendes Lastschriftmandatsformular, welches Sie unterschreiben und an den Zahlungsempfänger zurücksenden müssen. Vielfach sind die Lastschriftmandate Bestandteil von Verträgen, wie heute, z. B. für die Bezahlung von Telefonrechnungen.

Mit dem Lastschriftmandat autorisieren Sie gegenüber Ihrer Bank die Einlösung von jeweiligen SEPA-Lastschriften des Zahlungsempfängers. Das Mandat ist schriftlich oder in der mit einer Bank vereinbarten Art und Weise zu erteilen. In den Lastschriftmandaten müssen die folgenden Erklärungen von Ihnen als Kunden (Zahlungspflichtiger) enthalten sein:

• Lastschriftmandatstext mit
  • Dunkelbraun 'ace' 'ace' Schuhe Dunkelbraun In In Bianco Bianco Schuhe Bianco srdhQCtx

-   der Ermächtigung des Zahlungsempfängers, Zahlungen vom Konto des Kunden

(Zahlungspflichtiger) mittels SEPA-Basis-Lastschrift bzw. SEPA-Firmenlastschrift

einzuziehen, undDunkelbraun 'ace' 'ace' Schuhe Dunkelbraun In In Bianco Bianco Schuhe Bianco srdhQCtx

-   der Weisung an die Bank des Zahlungspflichtiger,  die vom Zahlungsempfänger auf sein

Konto gezogenen SEPA-Basis-Lastschriften bzw. SEPA-Firmenlastschriften

einzulösen.

Die jeweiligen Lastschriftmandate müssen zudem folgende Angaben (Autorisierungsdaten) enthalten:

• Bezeichnung des Zahlungsempfängers,
  • eine Gläubiger-Identifikationsnummer (CI),
  • Kennzeichnung als einmalige oder wiederkehrende Zahlung,
  • Name des Kunden (Zahlungspflichtigen),
  • Bezeichnung der Bank des Kunden (Zahlungspflichtigen) und
  • seine Kundenkennung (IBAN und BIC).

Über die Autorisierungsdaten hinaus kann ein Lastschriftmandat zusätzliche Angaben enthalten, zum Beispiel eine Mandatsreferenznummer.

In unserem Downloadcenter stellen wir das SEPA-Lastschriftmandat und das SEPA-Firmenlastschrift-Mandat für Sie zum herunterladen bereit.

Hier gelangen Sie zun unserem Downloadbereich.

Das „SEPA-Lastschriftmandat“ für das SEPA-Basis-Lastschriftverfahren gestattet Zahlungspflichtigen autorisierte Lastschriften

innerhalb von 8 Wochen nach Belastung ohne Angabe von Gründen zu In Blue High 'bootcut' Denim Arizona jeans waist vgf76Ybywidersprechen.

Das „SEPA-Firmenlastschrift-Mandat“ für das SEPA-Firmenlastschrift-Verfahren gestattet Zahlungspflichtigen, nicht autorisierten Lastschriftbelastungen zu widersprechen. Deshalb hat der Zahlungspflichtige bei der Nutzung des SEPA-Firmenlastschrift-Verfahrens seiner Bank vor der ersten Belastung eine Kopie des „SEPA-Firmenlastschrift-Mandat“ vorzulegen. Solange diese vorliegt und dieser nicht widersprochen wird, werden Lastschrifteinzüge durchgeführt und belastet.

Ihr Berater gibt Ihnen gerne weitere Informationen.

Mandats-Migration

Nutzung "alter" Lastschriftmandate

Die „Mandatsmigration“ von bestehenden Lastschriftmandaten ist für Einzugsermächtigungen seit dem 9. Juli 2012 möglich.

Einzugsermächtigungsverfahren

Bei der heutigen Nutzung des Einzugsermächtigungsverfahrens können Zahlungsempfänger auf der Grundlage von vorliegenden Einzugsermächtigungen diese auch nach dem 9. Juli 2012 für Lastschrifteinzüge im SEPA-Basis-Lastschriftverfahren nutzen. Hierzu erfolgte eine Anpassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gegenüber allen Kunden mit einem Girokonto zum 9. Juli 2012. Damit wird die Umstellung auf das SEPA-Basis-Lastschriftverfahren wesentlich erleichtert, weil Zahlungsempfänger von Ihren Kunden – den Zahlungspflichtigen – keine neuen SEPA-Lastschriftmandate mehr einholen müssen. Zahlungspflichtige brauchen daher auch kein neues Lastschriftmandat, zum Beispiel für das Abo der Zeitung bzw. den Einzug der Telefonrechnung, zu unterschreiben.

Über den Wechsel vom Einzugsermächtigungsverfahren auf das SEPA-Basis-Lastschriftverfahren entscheiden die Lastschrifteinreicher, sofern entsprechende Einzugsermächtigungen rechtswirksam vorhanden sind. Vor dem ersten Lastschrifteinzug im SEPA-Basis-Lastschriftverfahren müssen die Lastschrifteinreicher die Zahlungspflichtigen – auf deren Konten weiterhin wie gewohnt die Rechnungen abgebucht werden – über diesen Lastschriftverfahrenswechsel informieren und ihnen folgende weitere Daten mitteilen:

• Angabe der Gläubiger-Identifikationsnummer (CI)
  • Angabe der jeweiligen Mandatsreferenznummer.
In Hose Opus 'monti' Opus Dunkelblau Hose kZPOXuiT

Diese neuen Kennungen identifizieren einen Lastschriftvertrag eindeutig.

Abbuchungsauftragsverfahren

Bei der Nutzung des heutigen Abbuchungsauftragsverfahrens müssen Sie sich je nach Zielgruppe mit Ihrem Zahlungspflichtigen auf die Nutzung des SEPA-Basis- bzw. SEPA-Firmenlastschrift-Verfahrens verständigen. Das Abbuchungsauftragsverfahren wird ab Februar 2014 auf Grund gesetzlicher Vorgaben der Europäischen Union eingestellt. Abbuchungsaufträge können, im Gegensatz zu Einzugsermächtigungen, nicht in Lastschriftmandate eines anderen SEPA-Lastschriftverfahrens „überführt“ werden.

Gläubiger-ID

Individuelle Kennung für Zahlungs-Empfänger

Bei den neuen europäischen SEPA-Lastschriftverfahren müssen Zahlungsempfänger genau zu identifizieren sein, deshalb erhalten diese eine Kennnummer. Diese Kennnummer heisst „Gläubiger-Identifikationsnummer“ (CI – Creditor Identifier).

In Deutschland kann diese Gläubiger-Identifikationsnummer seit März 2008 bei der Deutschen Bundesbank beantragt werden. Zahler können auch anhand dieser Angabe und der Referenznummer des zugrunde liegenden Lastschriftmandats auf einfachem Weg eine Zuordnung der entsprechenden Lastschrifteinzüge vornehmen.

Sprechen Sie Ihren Berater an. Er hilft Ihnen gerne weiter, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung brauchen.

Bikini In Lascana 'meadow' hose SchwarzWeiß FuK1JcTl35
'karissa Cc In Samsonite Kulturtasche Kit' Rot Toilet Hanging 0wkX8PnO